Die Influencerin | Rebecca Russ

 



Dass in der Welt von Social Media im Allgemeinen und in der von Influencer:innen im Besonderen nicht alles Gold ist, was glänzt, wissen wir wohl alle. Mit “Die Influencerin” hat Rebecca Russ einen spannenden Thriller geschrieben, der sich mit genau diesen Abgründen auseinandersetzt.

Die Geschichte baut sich langsam auf und beim Lesen habe ich erst Stück für Stück erfahren, was passiert ist und warum Sarahs Leben in Trümmern liegt. Dies wird aber unheimlich spannend erzählt, so dass ich den eBook-Reader kaum aus der Hand legen konnte. Ich habe die ganze Zeit mit gerätselt, eigene Theorien aufgestellt und überlegt, wer wohl aus welchen Gründen wie gehandelt haben mag. Einige meiner Theorien trafen zu, andere nicht. Das Ende war mir ein kleines bisschen zu viel, dennoch kann ich gut damit leben.

Neben dem Spannungsteil beschäftigt sich der Roman aber auch mit moralischen Fragen. Wie viel Verantwortung haben Influencer:innen gegenüber ihren Follower:innen? Was macht es mit der eigenen Familie, wenn man fast das ganze Leben online präsentiert? Ebenfalls zeigt Sarahs Geschichte, wie viel Druck auf den Schultern einer so in der Öffentlichkeit stehenden Person lasten kann und wie viel Hass man sich aussetzt.

Mir hat “Die Influencerin" gut gefallen. Das Buch war spannend, Sarahs Geschichte wurde gut erzählt und insgesamt hat der Thriller mich gut unterhalten.