Marie Käferchen | Kai Lüftner und Wiebke Rauers


🤘 Bilderbuch meets Heavy Metal 🤘

Bilderbücher fallen zwar nicht in mein übliches Rezensionsschema, dieses hier finde ich aber so toll, dass ich es euch gerne vorstellen möchte.

Marie Käferchen ist kein kleiner, leiser und niedlicher Marienkäfer, sondern laut und ganz anders, als alle es von ihr erwarten. Marie liebt Musik, die laut und krachend ist und ordentlich rockt. Sie tanzt aus der Reihe und schon bald wird Marie von den anderen Bewohnern der Wiese gemieden. Doch dann möchte eine Käfer-Band auf der Wiese ein Konzert geben und entdeckt dabei Maries musikalisches Talent. Das ist die Chance für Marie allen zu zeigen, was in ihr steckt.

Kai Lüftner erzählt die Geschichte von Marie in Reimform. Die Reime lassen sich gut lesen und sind sehr unterhaltsam. Er erzählt davon, wie es ist anders zu sein und trotzdem zu sich selbst und den eigenen Interessen und Hobbys zu stehen. Maries Geschichte macht Mut, denn sie zeigt, dass es nicht schlimm ist, wenn man etwas anders ist.

Doch nicht nur die Geschichte ist toll, auch die Illustrationen von Wiebke Rauers gefallen mir sehr gut. Sie passen perfekt zur Geschichte und schaffen einzigartige Charaktere. Meinem Neffen sind auch direkt viele Details aufgefallen. Hier gibt es wirklich viel zu gucken.

Das Buch steht jetzt im Bücherschrank meines kleinen Neffens und wenn ich das nächste mal zu Besuch bin, werde ich es mir bestimmt wieder anschauen.