Lügen über meine Mutter | Daniela Dröscher


Auf Grund der vielen sehr begeisterten Stimmen zu "Lügen über meine Mutter" wurde ich einerseits sehr neugierig auf das Buch, andererseits mache ich mit Hypes ja regelmäßig die Erfahrung, dass sie mit nicht gefallen. Die Neugierde war hier aber größer und so hat es das Buch erst auf meinen SuB und dann auf meine #12für2023 Liste geschafft. 

Schon nach wenigen Seiten wurde mir dann aber klar, dass der Erzählstil leider nichts für mich ist. Ich mag es nicht, wenn Geschichten aus der Perspektive eines Kindes erzählt werden. Die Erzählsicht wird zwar durch kurze Einschübe der erwachsenen Erzählerin unterbrochen, aber das sind eben immer nur so 2 bis 3 Seiten. Nach einer kurzen Umfrage in meiner Story, ob sich die Erzählperspektive noch ändert oder so bleibt und euren zahlreichen Antworten dass sie so bleibt, hab ich mich dann zum Abbruch entschieden. 

Ein weiterer Grund, der mir den Abbruch leicht gemacht hat, war dass ich mir sowieso nicht ganz sicher war, ob ich wirklich ein Buch lesen möchte, in dem ein hochgewichtiger Körper abgewertet wird. Und die ersten Kommentare des Vaters haben mir dann eigentlich schon gereicht um zu merken, dass ich sowas nicht lesen möchte. Ich war selbst die meiste Zeit meines Lebens hochgewichtig und kenne Abwertungen, Blicke und Kommentare nur zu gut und möchte davon jetzt nicht auch noch lesen.