Zwischen Welten | Juli Zeh und Simon Urban

 


Werbung | 

"Wenn der Diskurs vor die Hunde geht, reißt er die Demokratie mit sich"

Klimakrise, Aktivismus, steigende Pachtpreise in der Landwirtschaft, Haltung vs. Sachlichkeit im Journalismus, gendergerechte Sprache, White Privilege - es sind die (Streit-)Themen unserer Zeit, an denen sich auch die beiden Hauptfiguren Theresa und Stefan aufreiben. Mal ist der Ton moralisch belehrend, mal geht es unter die Gürtellinie, immer wieder verhalten sich beide übergriffig und überschreiten Grenzen. Kurz, es fliegen ordentlich die Fetzen. Schnell wird deutlich, dass zwischen diesen beiden Leben Welten liegen. Dabei finden die beiden doch immer wieder zueinander, hören sich zu, bleiben im Kontakt und halten aus, dass die/der andere gänzlich andere Meinungen hat. Und genau darin liegt für mich die Stärke des Romans, denn ich finde es auch wichtig, miteinander im Gespräch zu bleiben.

Zehs und Urbans Briefroman ist ein Plädoyer für Austausch, Kommunikation und dafür, dass Menschen miteinander reden, aber auch dafür, andere Meinungen zu akzeptieren oder zumindest auszuhalten. Sie zeigen auch, was passiert, wenn die Politik den Menschen nicht zuhört und ihre Sorgen nicht ernst nimmt. Vor allem halten Zeh und Urban aber auch Teilen der Presse, Politik und Gesellschaft einen Spiegel vor. Das passt natürlich nicht jedem, wie der aktuelle Shitstorm zeigt.

Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen, denn ich konnte es einfach nicht auf Seite legen. Spannend fand ich es zu sehen, wie die Figuren sich weiterentwickeln, Dinge neu bedenken und neue Prioritäten setzen. Dabei sieht man, wie die Schlinge sich immer weiter zuzieht und alles auf eine Katastrophe zusteuert. Teilweise hat das Buch heftige Emotionen in mir hervorgerufen und ich hätte gerne mit Tessa und Stefan mitdiskutiert.

"Zwischen Welten" ist ein starkes, schonungsloses aber vor allem wichtiges Buch über die aktuelle Debattenkultur in unserem Land und gleichzeitig ein Appell, den Diskurs und somit die Demokratie nicht vor die Hunde gehen zu lassen.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und das Buch gehört schon jetzt zu meinen Lesehighlights 2023.