Projekt bepflanzter Balkon | Woche 1

In der letzten Woche habe ich bestimmt drei mal am Tag nach meinen Blümchen geschaut und habe auch immer geguckt, ob irgendwo etwas wächst. In den meisten Kästen sieht man noch keine Regung, das dauert einfach noch ein paar Tage. Die Wildblumen wachsen aber schon und auch die Kresse ist schon ordentlich gewachsen. Der erste kleine Erfolg ist also schon da ;-)

Erdbeerblüte
In den letzten Tagen habe ich noch ein bisschen was eingekauft, damit der Balkon noch etwas grüner wird.


Am Sonntag bin ich auf einem Blumenmarkt am Kölner Tanzbrunnen gewesen und habe das ein oder andere Pflanzentöpfchen gekauft. Eingezogen sind zwei Tomatenpflanzen der Sorte Humboldtii. Das sind kleine Wildtomaten, die laut dem Verkäufer sehr gut für Anfänger geeignet sind, da sie robust sein sollen. Ein Topf Rosmarin, weil ich sehr gerne mit frischem Rosmarin koche. Der Koriander durfte aus dem gleichen Grund einziehen. Ich liebe frischen Koriander! Und eine grüne Zucchini-Pflanze durfte auch mit einziehen.

Humboldtii Wildtomate
Am Montag habe ich noch ein Tütchen Pfefferminzsamen gekauft, weil in meinem Pfefferminz-Topf noch etwas Platz war. Und Kamillesamen habe ich auch gekauft. Kamille sieht hübsch aus und hat ja auch einige schöne Anwendungsmöglichkeiten. Ausgesät sind die Samen, aber es dauert noch etwas, bis man etwas sieht.

Am Mittwoch wollte ich im Baumarkt eigentlich nur ein paar Bambusstöcke kaufen, um die Tomaten und Zucchini stützen zu können. Allerdings haben mich die Erdbeeren so angelächelt, dass ich zwei Töpfe mitgenommen habe. Ich habe erst zu Hause gesehen, dass ich einmal Garten- und einmal Walderdbeeren erwischt habe. Das macht aber nichts, so habe ich zwei verschiedene Sorten und kann zu verschiedenen Zeitpunkten ernten. Samen für Radieschen durften auch noch mit, weil ich gelesen habe, dass die gut auf dem Balkon wachsen und auch robust sind. Die muss ich aber noch aussähen.

Erdbeere
Am Donnerstag war ich auf einem Bauernhof zum Reibekuchen-Essen und konnte an den Pflanzen nicht vorbei gehen. Geworden sind es zwei kleine Paprika-Pflänzchen, eine größere Tomaten-Sorte und noch eine Zucchini. Die Zucchini sollte eigentlich eine Gurkenpflanze sein, ist aber doch eine Zucchini. Nicht schlimm, jetzt hat die erste Zucchini-Pflanze Gesellschaft :-) Um welche Sorten es sich bei den Pflanzen genau handelt, weiß ich leider nicht, das stand nicht dabei.

Grünzeug-Familienfoto
Am Freitag habe ich weder Samen noch Pflanzen gekauft, dafür aber zwei hübsche blaue Blumentöpfe.

Ich hätte es wirklich nicht gedacht, aber es macht totalen Spaß den Balkon so zu bepflanzen, sich um die Pflanzen zu kümmern und sich über erste zarte grüne Sprossen zu freuen! Nun bin ich gespannt, wann die ersten Pflanzen Früchte tragen und ich die ersten kleinen Tomaten oder Zucchinis ernten kann.