Projekt bepflanzter Balkon | Tag 1

Ich finde Pflanzen wirklich schön. In den letzten Jahren hatte ich auf Grund der Katzen kaum welche. Vorher hatte ich immer Pflanzen. Sogar viele. Denn sie hielten bei mir nie lange. Mal wurden sie knusprig, weil ich sie zu wenig gegossen habe, die Nachfolger gingen dann ein weil ich sie versehentlich ertränkt habe. Ich habe mich dann an vermeintlich einfachen Pflanzen wie Kakteen versucht. Brauchen nicht viel Pflege, da kann nicht viel schief gehen, dachte ich. Aber auch die sind mir eingegangen.

Ich habe scheinbar einfach keinen grünen Daumen. Zumindest wurde er mir nicht in die Wiege gelegt.

Nun habe ich aber einen schönen Balkon und darauf soll es blühen und grün sein. Das geschieht nicht von alleine (außer natürlich beim Unkraut). Deswegen versuche ich noch einmal mein Glück. Vielleicht ist der schwarze Pflanzen-Todes-Daumen so mit dem Alter ja auch von alleine etwas grüner geworden? ;-)




Meine Eltern haben mir ein paar Kästen mit Erde mitgebracht, darin habe ich gestern Schnittlauch, Basilikum, Dill, Pfefferminze und Sonnenblumen ausgesät. Die Kresse ist auf feuchtes Küchentuch gekommen.

An meinen Balkonwänden hängen nun an jeder Seite hübsche gelbe Hängeblumen, deren Namen ich vergessen habe. Aber pflegeleicht sollen sie sein. (Nachtrag 06.05.2015: die Blümchen heißen Goldmarie).

Der große runde Kübel unten rechts im Bild ist mit zwei Geranien und einer Fuchsie bepflanzt. Die sollen auch robust und Anfänger-geeignet sein, habe ich gelesen.

Oben rechts im Bild ist der Ableger einer Palme, die in den letzten Jahren sogar in Dunkelheit und mit wenig Wasser gewachsen ist. Klingt doch perfekt für mich! Der Ableger steht allerdings nicht auf dem Balkon, sondern auf der Fensterbank in der Küche.

Ich bin wirklich gespannt, ob die Samen keimen und ob es grün wird. Und ich freue mich auf frische Kräuter, die nun hoffentlich wachsen werden.

Ein bisschen Platz habe ich noch, deswegen werde ich mich mal informieren, was ich noch so anpflanzen kann. Koriander wäre toll, ebenso Tomaten. Erdbeeren fände ich auch toll und kleine Citrus-Bäumchen sehen auch hübsch aus.