"Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg" von Hape Kerkeling


Im Sommer 2001 läuft Hape Kerkeling auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela. Untrainiert aber hoch motiviert macht er sich auf den 800 Kilometer langen Weg. Als er ankommt hat er nicht nur abgelaufene Schuhsohlen sondern auch neue Freunde, vor allem aber sich selbst gefunden.


"Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling gehört für mich zu den Büchern, die gefühlt schon alle außer mir gelesen haben. Da ich gerne etwas über den Jakobsweg lesen wollte, lag es also nahe, das Buch nun endlich zu lesen.

Kerkelings Schreibstil lässt sich gut lesen. Er hat einen sehr netten Erzählton. Da mir seine Stimme aus dem Fernsehen bekannt ist, konnte ich mir manchmal fast schon vorstellen, dass er mir das Buch vorliest. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Ich fand das Buch zu Beginn leider recht oberflächlich und habe gehofft, dass sich das nach einer Weile noch legt. Ich dachte - nicht zuletzt auf Grund des Klappentextes - dass das Buch doch etwas tiefgründiger ist. Auch wenn Kerkeling diverse Themen anschneidet, kratzt er durchgehend meist doch nur an der Oberfläche.

Unterwegs trifft er immer wieder auf die verschiedensten Charaktere. Diese werden sehr genau beschrieben, was oft zu viel des Guten war. Durch die Art, wie er die Personen beschrieb, wirkte der Autor auf mich in einigen Passagen eher unsympathisch.

Nach etwa der Hälfte habe ich immer wieder überlegt, das Buch abzubrechen. Ich war zu genervt von den ganzen Leuten und Geschichten. Die letzten 50 Seiten haben mir dann wieder besser gefallen.

Schön fand ich die Beschreibungen des Pilgerweges, der Natur und der Umgebung. Auch wenn ich gerne mehr über das Wandern an sich und was es innerlich auslöst gelesen hätte, liefert Hape Kerkeling einen guten ersten Eindruck. Sehr sympathisch fand ich auch dass der Autor offen und ehrlich von den Beschwerden des Wanderns erzählt und nicht leugnet, zwei Etappen mit dem Zug gefahren zu sein.

Insgesamt hatte ich mir von Hape Kerkelings Reise auf dem Jakobsweg mehr erhofft. Das Buch ist mir in vielen Bereichen zu oberflächlich geblieben, die vielen Geschichten von anderen Menschen waren auch zu viel. Dafür waren die Landschaftsbeschreibungen wirklich schön und lesenswert.

Ich bin dann mal weg. Meine Reise auf dem Jakobsweg | Hape Kerkeling | MALIK | 2006 | Hardcover | 344 Seiten | ISBN: 9783890293127 | Preis: 19,90€