"Glücklich ohne Geld – Wie ich ohne einen Cent besser und ökologischer Lebe" von Raphael Fellmer

Themen wie Nachhaltigkeit und Umweltschutz interessieren mich. Und auch die Idee eines Lebens ohne Geld finde ich interessant, weswegen ich zu Raphael Fellmers Buch „Glücklich ohne Geld“ gegriffen habe. Der Autor ist mir trotz zahlreicher Berichte in den Medien bislang nicht bekannt gewesen, so dass ich vollkommen unvoreingenommen an das Buch gegangen bin.

Das Buch beginnt damit, dass der Autor von seinen Reisen erzählt. Dabei wirkt er auf mich sehr selbstgefällig und wird mir somit gleich unsympathisch. Munter reist er durch die Weltgeschichte und schneidet mal hier und mal da ein Thema an. Wirklich behandelt wird jedoch keines dieser Themen, stattdessen wird eifrig das Ego des Autors gepusht. Ich hatte gehofft, etwas Interessantes zu lesen zu bekommen. Leider dient das Buch scheinbar mehr dazu, darzustellen wie toll und klug der Autor doch ist, als sich wirklich mit den angeschnittenen Themen auseinander zu setzen.

Insgesamt ist das Buch für mich eher eine Mogelpackung. Aus meiner Sicht lebt der Autor nicht ohne Geld, er bezahlt eben nur nichts, weil er andere Leute findet, die seine Rechnungen bezahlen. Das ist für mich aber kein Leben ohne Geld. Ein Leben ohne Geld wäre beispielsweise, ohne Strom zu leben oder den Strom selbst zu erzeugen. Sich einfach nur jemanden zu suchen, der die Stromrechnung bezahlt hat nichts mit einem Leben ohne Geld zu tun. Und das Buch ist voll mit ähnlichen Beispielen.

Der Schreibstil lässt sich eigentlich ganz nett lesen. Die starke Ich-Bezogenheit von Raphael Fellmer ist jedoch anstrengend. Zudem wird der Lesefluss durch diverse Flüchtigkeitsfehler immer wieder unterbrochen.

Der Autor fordert dazu auf, das Buch nicht zu behalten, sondern weiter zu verschenken. Dieser Aufforderung komme ich gerne nach, denn für ein solches Werk ist mir der Platz in meinem Buchregal zu schade. Man kann sich das Buch auch kostenlos als Kindle Ebook herunterladen.

Glücklich ohne Geld – Wie ich ohne einen Cent besser und ökologischer Lebe / Raphael Fellmer / Redline Verlag / 2013 / Broschiert / 225 Seiten / ISBN: 978-3868815054
/ Preis: 14,99 Euro / Kostenlos als Kindle Ebook verfügbar /

Dieses Buch habe ich bereits im Januar gelesen und rezensiert. Die Rezension erschien zuerst auf einem Projekt-Blog, da ich diesen jedoch vorerst schließen werde, erscheint sie nun auch hier.