"Von Samtpfoten und Kratzbürsten" von Birga Dexel


Birga Dexel ist mir aus dem Fernsehen bekannt und ihre Sendung „Katzenjammer“ auf VOX gehört zu den wenigen Sendungen, die ich regelmäßig geschaut habe. Ich fand es sehr interessant auf diesem Wege mehr darüber zu lernen, wie Katzen ticken und habe auch immer gehofft, einen Anhaltspunkt dafür zu finden, warum mein Kater partout nur neben das Katzenklo macht. Ich habe das Buch schon mehrfach in der Hand gehabt, hier hat mich auf dem Klappentext vor allem der Punkt „Unsauberkeit und Markierverhalten – warum es manchmal daneben geht“ angesprochen. Nun hatte ich die Gelegenheit, das Buch zu lesen und wurde leider enttäuscht.

Es ist schon mühsam, sich durch die Selbstbeweihräucherung der Autorin zu lesen. Früher oder später hat jeder begriffen, wie toll Frau Dexel sich findet, wie sehr sie Katzen mag und was für ein tolles Verhältnis sie zu Katzen hat. Hielt ich anfangs noch tapfer durch, habe ich diese Passagen irgendwann nur noch überflogen.

Mühsam fand ich ebenfalls diese ständigen Hinweise zum Clickern. Fast schon so, als gäbe es nichts anderes und als wäre Clickern DAS DING schlechthin. Leider sind die Informationen zum Clickern sehr unzureichend. Wer noch etwas betäubt von der ständigen Selbstbeweihräucherung ist, kann allerdings ab Juni 2014 zum nächsten Buch der Autorin greifen, denn Frau Dexel hat mit „Birga Dexel´s Clickertraining für Katzen“ gleich noch ein Buch übers Clickern geschrieben. Das Coverbild dieses  neuen Werkes ist bereits auf der Rückseite von „Von Samtpfoten und Kratzbürsten“ abgebildet. Dass Frau Dexel auf Seite 71 und 72 in „Von Samtpfoten und Kratzbürsten“ allerdings schreibt, dass es für Anfänger schwierig sei, sich Grundwissen über ein Buch anzueignen und man nach Möglichkeit zur Einführung professionelle Hilfe in Anspruch nehmen solle (wie praktisch, dass man entsprechende Kurse bei der Autorin buchen kann), lasse ich einfach mal für sich stehen.

Thematisch gliedert sich das Buch in 5 Themenbereiche:

Probleme im Mehrkatzenhaushalt
Katzentraining
Wenn die Katze ihr Klo nicht mehr benutzt
Markieren ist Teil des Katzenverhaltens
Aggressive Katzen

Die Themenbereiche beginnen mit einer Art Einführung, welche teils äußerst kurz sind (eine Seite), danach folgen Fallbeispiele. Die Beispiele zeigen verschiedene Verhaltensweisen der Katzen und ihrer Besitzer auf und zeigen, wie das  jeweilige Problem gelöst worden ist. Die Geschichten lassen sich wirklich nett lesen und stellen die beschriebenen Situationen verständlich dar. Sehr gut finde ich, dass man bei diesen Fallbeispielen wirklich verstehen kann, warum sich die Katzen jeweils so verhalten haben und wie komplex die Psyche einer Katze sein kann.  

Wirklich hilfreich fand ich das jedoch nicht. Es ist nett zu lesen und hat mich auch gut unterhalten, aber ich konnte von dem Geschriebenen nur wenig mitnehmen. Jede Katze ist anders und deswegen finde ich solche spezifischen Fallbeispiele weniger hilfreich, wenn ich allgemein etwas zum Thema erfahren möchte. Mir ist natürlich klar, dass man kein allgemeingültiges Werk schreiben kann, welches dann auf alle Katzen zutrifft, diesem Buch hätte etwas mehr Allgemeinheit jedoch nicht geschadet.

Fazit:

Klüger, vor allem in Bezug auf meinen undichten Kater, bin ich jetzt nicht. Dümmer aber auch nicht. Wenn man Katzen mag und gerne etwas über ihr Verhalten erfahren möchte, ist das Buch eine nette Lektüre, größere Ansprüche sollte man daran aber nicht haben.


Von Samtpfoten und Kratzbürsten | Birga Dexel | KOSMOS | 2013 | Hardcover | 224 Seiten | ISBN: 9783440139486 | Preis: 16,99€ |

***

Empfehlen möchte ich an dieser Stelle noch „Typisch Katze –der Schlüssel zur Seele ihrer Katze“ von Monika Wegeler und Gabriele Linke-Grün.