[Montagsfrage] Am Stück oder Häppchenweise?

Die Montagsfrage gibt es jeden Montag bei libromanie.


Am Stück oder Häppchenweise?

Früher habe ich häufig mehrere Stunden am Stück gelesen, inzwischen habe ich das schon länger nicht mehr gemacht. Auch wenn ich mir vornehme, mich nicht ablenken zu lassen und Smartphone und Tablet bewusst auf Seite lege, ist früher oder später doch irgendwas, was mich ablenkt. Oder ich bin dann so entspannt, dass ich nach wenigen Seiten einschlafe. Deswegen lese ich meist auch eher häppchenweise. Häufig ist das aber zeitlich auch gar nicht anders möglich, denn so ein Tag ist ja meistens auch mit Arbeit und Terminen gefüllt, zudem habe ich weitere Hobbys die auch ihre Zeit in Anspruch nehmen und während all dieser Dinge kann ich nicht lesen. Aber dazwischen, oder beim warten oder in der Bahn u.s.w.

Allerdings habe ich auch gerade aktuell noch festgestellt, dass es bei mir auch ein wenig auf das Buch ankommt. Zuletzt las ich "Fesseln des Schicksals" von Liz Gallaga und habe die knapp 700 Seiten in 4 Tagen gelesen. Früher war das für mich normal, heute ist es für mich doch schnell. Aktuell lese ich "Während die Welt schlief" von Susan Abulhawa und habe in 4 Tagen nur knapp 70 Seiten geschafft. Zieht mich ein Buch so richtig mit, lese ich doch längere Zeit am Stück, kann es mich nicht ganz so packen, lese ich es eher häppchenweise.

Und ihr?