[Montagsfrage] Autor oder Autorin? Von wem lest ihr mehr Bücher?

Neue Woche, neuer Tag, neue Montagsfrage von Nina auf libromanie.


Autor oder Autorin? Von wem lest ihr mehr Bücher? 

Ich lese mehr Bücher von weiblichen Autorinnen. Eine bewusste Entscheidung ist es jedoch nicht. Ich kaufe Bücher nach unterschiedlichen Kriterien, nicht danach ob es nun von einem Mann oder einer Frau geschrieben worden ist.

Früher habe ich viel weniger Bücher von Autoren gelesen als heute, so dass das Verhältnis zwischen Mann : Frau heute etwas ausgeglichener ist. Ich denke dies liegt daran, dass sich mein Geschmack im Vergleich zu früher verändert hat und ich lese, was mich interessiert, aber nicht auf ein Genre fixiert bin.

Die Spiegel-Bestsellerliste wird übrigens gerade auf den ersten drei Plätzen von Männern (Jan Weiler, Martin Walker und Frank Schätzing) angeführt, auf Platz 4 kommt eine Frau und die Plätze 5, 8 und 10 gehen dann wieder an die Herren.

Wie sieht es in euren Buchregalen aus?