[HOMETOWN EXPLORATION] Flora Köln


Fernweh ist – mal mehr, mal weniger stark ausgeprägt – einer meiner ständigen Begleiter. Ich liebe es einfach, neue Orte zu entdecken und an Orten zu sein, an denen ich noch nie zu vor gewesen bin. Ich mag es auch, mich einfach treiben zu lassen und zu schauen, wo ich rauskomme. Auf diese Art kann man eine fremde Stadt gut kennenlernen. Ich brauche es auch, dieses sich treiben lassen und neues zu entdecken, sonst fühle ich mich unausgeglichen. Gleichzeitig liebe ich Köln und auch wenn ich hier schon vieles kenne, kenne ich noch lange nicht alles und habe noch viel zu entdecken.




Warum nun also in die Ferne schweifen um neue Orte zu entdecken, wenn ich doch in einer so tollen Stadt wie Köln lebe? Hab ich mich auch gefragt! Deswegen habe ich mir vorgenommen, (mindestens) ein mal im Monat hier in Köln einen Ort zu entdecken, den ich noch nicht kenne.

Nachdem ich diesen Vorsatz gefasst habe, habe ich ihn auch direkt umgesetzt, indem ich letzten Sonntag, in der Flora gewesen bin. Da war ich bislang tatsächlich noch nicht und es war längst überfällig, daran etwas zu ändern.

Flora
Die Flora ist der botanische Garten von Köln und liegt gleich neben dem Zoo zwischen dem Stadtteil Riehl und dem Rhein.  Das Gelände ist etwa 11 Hektar groß und beherbergt an die 10 000 verschiedenen Pflanzenarten. Kernpunkt bildet die Flora, welche für Veranstaltungen genutzt, jedoch momentan saniert wird. Die Flora ist von 8.00 Uhr bis zum Einsatz der Dämmerung geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Flora 
Wir haben die Flora über einen kleinen Seiteneingang betreten. Bereits nach wenigen Schritten wurde es merklich ruhiger, der Lärm der Stadt blieb zurück und süßlicher Blütenduft lag in der Luft. Grün soweit das Auge reichte, lediglich unterbrochen von bunten Blüten. Dazu gab es strahlenden Sonnenschein und blauen Himmel. Paradiesisch!


Calla
Wir sind in Ruhe die Wege entlang gewandert, haben viel Zeit damit verbracht, Frösche und Libellen zu beobachten, waren in den Gewächshäusern und konnten vor lauter Natur um uns herum völlig vergessen, eigentlich inmitten einer Großstadt gewesen zu sein.


Froschkönig
Mir hat die Flora sehr gut gefallen und ich bedauere es fast schon ein wenig, diesen tollen Ort erst jetzt entdeckt zu haben.




Zukünftig werde ich immer am letzten Sonntag im Monat einen in Köln neu entdeckten Ort in der Rubrik [HOMETOWN EXPLORATION] vorstellen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr Lust habt, mitzumachen und im Juni auch in eurem Heimatort auf Entdeckungstour geht. Veröffentlicht wird der Beitrag dann am jeweils letzten Sonntag im Monat, also das nächste mal am 29. Juni. Den Link zu eurem Beitrag könnt ihr dann in meinem entsprechenden Beitrag als Kommentar hinterlassen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir so eine schöne Sammlung an tollen, sehenswerten Orten zusammen bekämen! Die Grafik darf natürlich gerne mitgenommen werden. Ein Link zur Aktion hier ist keine Pflicht, würde mich aber erfreuen.