"Als die Liebe zu Elise kam" von Natasha Solomons


Elise stammt aus einer gut situierten jüdischen Familie in Wien. 1938 gelingt ihr die Ausreise nach England. Von nun an arbeitet sie als Hausmädchen in Tyneford House. Die Arbeit ist hart, Sprache und Menschen fremd und die eigene Familie weit weg, weswegen es Elise schwer fällt, ihren Platz in diesem neuen Leben zu finden. Glück verspürt sie nur in den gemeinsamen Momenten mit Kit, dem Sohn des Herrn Tynefords. Doch auch an Tyneford zieht der voranschreitende Krieg nicht spurlos vorbei und verändert alles.

Bereits nach wenigen Seiten fällt auf, dass Natasha Solomons sehr gut Landschaften und Orte beschreiben kann. Besonders von der Landschaft rund um Tyneford konnte ich mir ein sehr gutes Bild machen, so dass die gesamte Umgebung sehr lebendig geworden ist.  In ihren Beschreibungen vermittelt die Autorin auch sehr gut die damalige Stimmung und den damaligen Zeitgeist. Hier liegt definitiv eine Stärke der Autorin.

Die Personen sind irgendwie recht klischeehaft und halten nachdem man sie erst einmal kennengelernt hat, keine Überraschungen mehr bereit. Eine einzige Ausnahme bildet hier Mr. Rivers, der auf mich immer etwas geheimnisvoll wirkte. Einen wirklichen Bezug konnte ich zu den Figuren nicht aufbauen. Die Autorin beschreibt die Gefühle und Emotionen nur eher oberflächlich und mir hat hier der Tiefgang sehr gefehlt. Ein wenig wirkt das ganze Buch auf mich so, als wolle man einem Fremden eine persönliche Geschichte erzählen, traue sich aber nicht, emotional in die Tiefe zu gehen. Nachdem ich den Trailer zum Buch gesehen habe, hatte ich mir im Bezug auf Emotionen und Gefühle mehr erhofft.

Die Geschichte selbst verläuft sehr gradlinig. Überraschungen gibt es kaum und alles in allem ist der Verlauf der Geschichte und auch ihr Ende sehr voraussehbar. Einige Nebenschauplätze scheinen spannend zu sein, werden jedoch meist irgendwann einfach nicht mehr erwähnt. Stellenweise wirkt der Roman langatmig und manche Szenen hätte ich mir kürzer gewünscht.

Insgesamt habe ich die Geschichte als zu glatt empfunden, mir haben hier die normalen Ecken und Kanten gefehlt. Dennoch hatte die Geschichte etwas, was mir gefallen hat und ich habe Elises Lebensweg gerne begleitet.


Als die Liebe zu Elise kam | Natasha Solomons | rororo | 2013 | Taschenbuch | 508 Seiten | ISBN: 9783499253768 | Preis: 9,99€ | Buchtrailer