"Die Liebesnachricht" von Maria Ernestam


© btb

Mariana betreibt einen Laden für alte Spielzeuge, Puppen und Marionetten und hat sich im Laufe der Zeit als ehemals Fremde in die Dorfgemeinschaft eingefügt. Jeden Sommer lässt sie das familieneigene Karussell aufbauen, auf welchem sie als Kind ihren ermordeten Vater gefunden hat. Über die damaligen Ereignisse wird beharrlich geschwiegen und jeder geht seinen eigenen Weg. Als eines Tages ein Fremder auftaucht und die Menschen beginnen, sich unter seinem Einfluss zu verändern, kommen die Dorfbewohner nicht umhin, sich ihrer Vergangenheit zu stellen.

Mir ist es sehr schwer gefallen, mich in die Geschichte einzufinden. Die ersten 50 Seiten habe ich daher insgesamt 3 Mal gelesen, um überhaupt ein kleines Gefühl für die Geschichte zu erhalten.  Die Erzählung beginnt direkt in der Gegenwart der Figuren und man erfährt nur wenig über sie. Dafür gibt es auf Anhieb recht viel Namen, die sich mir einfach nicht einprägen wollten, weil die Zeichnung der Figuren zu blass gewesen ist. Somit blieben mir alle Figuren auch sehr fremd und wirkten auf mich kalt.

Auch mit der Hauptfigur, Mariana, konnte ich mich so gar nicht anfreunden.  Auf emotionaler Basis habe ich sie als sehr passiv empfunden, fast schon so, als wäre sie nur eine Hülle, die nach außen hin funktioniert. Ihren Umgang mit anderen Menschen fand ich sehr affektiert, was sie für mich unsympathisch gemacht hat. Mehr als einmal hätte ich das Buch am liebsten in die nächste Ecke gepfeffert, weil ich Mariana so unerträglich fand.

Die Geschichte plätschert nur so vor sich hin, ohne dass wirklich etwas geschieht. Dadurch zieht sich das Buch wahnsinnig in die Länge und ist leider kein  Lesevergnügen.

Kürzlich habe ich „Der Kater, meine Nachbarn und ich“ von Maria Ernestam gelesen, was mir gut gefallen hat. Deswegen hatte ich mich auch auf eine längere Geschichte aus der Feder der Autorin gefreut, wurde hier jedoch leider enttäuscht. 

Die Liebesnachricht / Maria Ernestam / btb / 2013 / Taschenbuch / 416 Seiten / ISBN: 978-3442746576 / Preis: 9,99€ / Leseprobe