"Der Kater, meine Nachbarn und ich" von Maria Ernestam



© btb

Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht so genau, was mich zwischen den Buchdeckeln von „Der Kater, meine Nachbarn und ich“ erwarten wird. Der Klappentext ist wenig aussagekräftig. Das Cover und der Titel sprechen mich jedoch voll an.

Maria Ernestam erzählt die Geschichte von Sara und Björn sowie ihrer Katze Mischka. Die Drei ziehen in ein hübsches Haus auf dem Land mit einem großen Garten.  Während Mischka Bekanntschaft mit dem Nachbarskater macht, lernen Sara und Björn dessen Besitzer kennen. Doch im Laufe der Zeit wirken die Nachbarn immer merkwürdiger und man merkt deutlich, dass hier etwas ganz und gar nicht stimmt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir von Anfang an sehr gut gefallen. Sie schreibt locker und leicht. Sehr schön finde ich die Beschreibungen der Umgebung und der Landschaft. Ich hatte gleich ein Bild von dem Haus und dem Garten vor Augen. Auch von den Figuren konnte ich mir gut ein Bild machen, da diese von Maria Ernestam gut dargestellt werden. Die erzählte Geschichte lässt sich somit wirklich gut lesen. Da ich vorher nicht wusste, worauf alles hinausläuft war für mich auch immer ein Spannungsbogen vorhanden.

Das Büchlein beinhaltet mehrere Kohlezeichnungen von Inka Hagen. Mir haben die Zeichnungen gut gefallen und die Idee, dass immer wieder eine Katze durch das Buch läuft finde ich sehr süß. „Der Kater, meine Nachbarn und ich“ umfasst 119 Seiten und ich habe es gemütlich in der Badewanne in einem Rutsch gelesen.  Mich hat das Buch also durchaus gut unterhalten.

Der Kater, die Nachbarn und ich / Maria Ernestam / btb / 2012 / Hardcover / 119 Seiten / ISBN: 978-3442753857 / Preis:  12,99€ / Leseprobe