[Liebe deine Stadt] Kölnisches Stadtmuseum

Wenn ich einen ersten Eindruck von einer Stadt mit all ihren Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und schönen Plätzen erhalten möchte, lese ich gerne Blogberichte darüber. Die klassischen Seiten der Touristeninformationen und Co. geben zwar gute Informationen, Daten und Fakten. Dabei fehlt mir jedoch der persönliche Eindruck. Deswegen gibt es hier nun die Kategorie "Liebe deine Stadt". In dieser möchte ich euch meine eigenen Eindrücke von verschiedenen schönen und interessanten Orten hier in Köln vorstellen.




Den Anfang mache ich heute mit dem Stadtmuseum. Ein Besuch dort stand schon länger auf meiner inneren To-Do-Liste. Vergangenen Sonntag haben mein Freund und ich es dann geschafft, das Stadtmuseum zu besuchen. Wir hatten schönes Wetter und der Eintritt war an diesem Tag frei. Alle Infos zu den regulären Eintrittspreisen und Öffnungszeiten findet ihr hier. Das Stadtmuseum liegt recht günstig und man kann es gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

Das Museum zeigt die Kölner Stadtgeschichte vom Mittelalter bis in die Gegenwart. Die Themen der Gegenwart sind sehr aktuell. Neben einer Dauerausstellung gibt es regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen. Die Infotexte zu den einzelnen Ausstellungsstücken vermitteln nicht nur Informationen zum ausgestellten Gegenstand, sondern vor allem einen tollen Einblick in das Kölner Leben und die Kölner Mentalität. Mehr als einmal dachte ich mir "Das ist ja so typisch für Köln". Ich finde, dass das Gefühl für die Stadt Köln in der Ausstellung wirklich gut getroffen und auch vermittelt wird. Wer sich für Köln interessiert, sollte dem Stadtmuseum mal einen Besuch abstatten.

Und damit ihr einen kleinen Einblick erhaltet, habe ich euch ein paar Bilder mitgebracht: