"Vilja und die Räuber" von Siri Kolu



(c) Heyne

Im Gegensatz zu vielen Menschen sehnt die zehnjährige Vilja den alljährlichen Sommerurlaub mit ihrer Familie nicht herbei, denn den findet sie stinklangweilig. Doch in diesem Jahr wird alles anders, denn das Auto ihrer Familie wird von einer Räuberfamilie mit ihrem Räuberbus überfallen. Und die Räuber rauben nicht nur Vorräte sondern sie rauben auch Vilja. Während Vilja feststellt, dass auch die Räuberbergs eine ganz normale Familie sind, stellen die Räuberbergs fest, dass auch in Vilja das Zeug zu einer echten Räuberin steckt. Und auf einmal sind Viljas Ferien gar nicht mehr so langweilig wie gedacht…

Die Geschichte von Vilja und der Räuberfamilie habe ich mit sehr gemischten Gefühlen gelesen. Auf der einen Seite finde ich das Buch unheimlich niedlich und süß. Die erzählte Geschichte vermittelt viele Botschaften, wie zum Beispiel, dass es wichtig ist, zusammenzuhalten und dass man aber auch bereit sein muss, Kompromisse einzugehen.  Sehr gut gefällt mir auch, dass die Autorin sehr verdeutlicht, dass Liebe wichtiger ist als Geld. Andererseits finde ich das Setting für Kinder gar nicht so passend, denn auch wenn alles sehr niedlich und kindgerecht ausgedrückt ist, so geht es doch auch um Kindesentführung, Diebstahl und Kriminalität.  Und genau diese Punkte werden in der Geschichte zu sehr romantisiert und mir fehlt die Botschaft an Kinder, dass „stibitzen“ und „länger ausleihen“ eben nicht in Ordnung sind. Am Ende relativiert sich dies wieder ein wenig, allerdings ist die Art wie dies geschieht auch etwas unrealistisch.  

Gut gefallen hat mir der Schreibstil der Autorin. Er lässt sich sehr leicht lesen und verfügt über viel Sprachwitz. Das Buch beinhaltet viele witzige Stellen, so dass ich mehr als einmal lachen musste.

Insgesamt sollte man sich beim Lesen einfach bewusst sein, ein Kinderbuch zu lesen. Und dem Kind in mir hat „Vilja und die Räuber“ außerordentlich gut gefallen und somit freue ich mich schon auf die im Februar erscheinende Fortsetzung „Vilja und das Räuberfest“.

Vilja und die Räuber / Siri Kolu / Heyne / 2012 / 256 Seiten / ISBN: 9783641076917 / Preis:  12,99 Euro