Buchempfehlungen gesucht

Hallo ihr Lieben,

es ist ja nicht so, als hätte ich nichts mehr zu lesen... Aber es gibt da ein paar Themen, über die ich gerne mal etwas lesen würde. Leider kenne ich keine Bücher, welche sich mit diesen Themen beschäftigen, weswegen ich hoffe, dass ihr mir Buchempfehlungen geben könnt :) Ich suche vor allem Romane und Geschichten und weniger Sachbücher.

Während des zweiten Weltkrieges wurden in den USA Japaner und japanischstämmige Amerikaner in sogenannte Internierungslager zwangsumgesiedelt. Die Thematik finde ich interessant und nachdem die Thematik in einer Folge von "Cold Case" behandelt wurde, würde ich gerne mehr darüber erfahren.

Auch die Geschichte Koreas finde ich interessant genauso wie ich gerne etwas über das Leben in Nordkorea lesen würde.

Vor einigen Jahren habe ich gerne Geschichten darüber gelesen, dass Menschen ihre Häuser und somit auch Teile ihres Lebens getauscht haben. "Ein Haus in Irland" von Maeve Binchy ist eine solche Geschichte. Solche Häuser-Tausch-Geschichten habe ich schon lange nicht mehr gelesen, hätte jedoch mal wieder Lust auf eine solche Geschichte. 

Früher habe ich viele Thriller gelesen. Irgendwann hat mein Interesse daran dann nachgelassen, weil ich die Geschichten irgendwie immer gleich fand und mich häufig nur noch gelangweilt habe. Zudem mag ich es weder wenn die Ermittler von vorherigen Einsätzen traumatisiert sind, noch mag ich es wenn eine (künstliche) Liebesgeschichte zwischen den Ermittlern eingeschoben wird und ich mag es auch nicht, wenn die Ermittler super toll und cool und unschlagbar sind *gähn*. Interessant finde ich es jedoch, wenn "normale" Menschen in einen Fall gezogen werden und dann selbst ermitteln. Kennt ihr solche Thriller?

Ich freue mich auf eure Empfehlungen!

Liebe Grüße,
Jai