Lesung: "Er ist wieder da" von Timur Vermes und Christoph Maria Herbst

Eigentlich wollte ich einen ausführlichen Bericht zur Lesung aus Timur Vermes´ Buch "Er ist wieder da" schreiben, welche am 15. Oktober in Köln stattfand. Uneigentlich bin ich jedoch aus zeitlichen Gründen noch nicht dazu gekommen. Da ich nun jedoch schon mehrfach gefragt worden bin, wie die Lesung denn war, möchte ich sie hier nicht unerwähnt lassen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Wolfram Kons, welcher einen wirklich guten Job gemacht hat und mir als Moderator sehr gut gefallen hat. Sehr gespannt war ich auf Timur Vermes, welcher einen sympathischen Eindruck bei mir hinterlassen hat. Der heimliche Star des Abends war für mich jedoch Christoph Maria Herbst, welcher nicht nur das Hörbuch eingelesen hat, sondern auch auf der Lesung aus "Er ist wieder da" vorgelesen hat.

Insgesamt gab es zwei Leseparts, welche Christoph Maria Herbst wirklich großartig gelesen hat. Es war sehr lustig, ihm zuzuhören. Allerdings glaube ich auch, dass mir das Hörbuch zu anstrengend wäre, da es nicht immer ganz einfach ist, der Art, wie Hitler nun mal gesprochen hat, zuzuhören.

Vor, zwischen und nach den beiden Leseparts wurde das Buch, seine Entstehung sowie seine Hintergründe besprochen. Der Autor ist für mich hier sehr blass geblieben und wirkte teilweise auf mich recht schüchtern. Dies soll natürlich kein Vorwurf sein, denn ich selbst wäre auf einer solchen Bühne mit vielen Zuschauern und einer Fernsehaufzeichnung sicherlich auch eher nervös und schüchtern. Schade fand ich, dass das Publikum hier nicht mit einbezogen wurde und so gab es z.B. keine Möglichkeit, Fragen zu stellen.

Nach der Lesung haben Vermes und Herbst noch signiert und ich habe die Chance genutzt, mein mitgebrachtes Buch signieren zu lassen.

Alles in allem war die Lesung eine sehr runde Veranstaltung in einer schönen Location und wir haben einen schönen Abend verbracht.

Wolfram Kons, Timur Vermes und C.M. Herbst



Timur Vermes und Christoph Maria Herbst




Christoph Maria Herbst

Christoph Maria Herbst und Timur Vermes