[Buchvorstellung] Summer of my german soldier von Bette Greene

Puffin Verlag, 2006
Taschenbuch, 230 Seiten
Sprache: Englisch
ISBN: 0142406511
Preis: 6,99 $ (USA) bei amazon.de gibt es das Buch neu ab 4,99 €

*Buchinformationen*
Meine Meinung:

Dieses Buch war ein Zufallskauf in einer New Yorker Buchhandlung und ich habe diesen Kauf auf keiner Seite bereut. Die erzählte Geschichte hat mir sehr gut gefallen und Patty war mir gleich sympathisch. Stellenweise zieht sich das Buch etwas aber insgesamt ist die Geschichte schön. Die Autorin vermittelt ein sehr genaues Bild von Pattys Leben, welches nicht immer einfach ist. Gut gefallen hat mir, dass Patty sich eigene Gedanken über richtig und falsch, Freundschaft, Mut und Loyalität gemacht hat und hier auch ihre eigenen Entscheidungen getroffen hat. Solche Entscheidungen gehören zum Entwicklungsprozess eines jeden Menschen dazu, und in diesem Buch gelingt es der Autorin gut, diesen darzustellen.

Mit der verwendeten Sprache hatte ich ab und zu meine Probleme. Ich brauchte meine Zeit, um mich in das Buch einzulesen. Vor allem die wörtliche Rede war oft in einem Akzent, und somit auch mit Abkürzungen und Redewendungen, welche ich nicht kannte. Meistens konnte ich mir den Zusammenhang jedoch durch mir bekannte Wörter herleiten und so blieb nur ab und zu mal ein Wort für mich unklar.