Die Bücherdiebin | Markus Zusak


Liesel Meminger wächst bei ihren Pflegeeltern in der Himmelstraße in Molching auf. Während sich durch den Nationalsozialismus und den Krieg die Situation im Land verändert, lernt Liesel zu lesen und wird in den Bann der Kraft der Worte gezogen. Doch Geld ist rar und so beginnt sie Bücher zu stehlen.

Gefühlt haben außer mir alle schon "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak gelesen. Dies wollte ich schon seit längerem ändern und habe mir deswegen vorgenommen im Rahmen meines kleinen Leseprojektes "7 Bücher und 7 Autoren für 2017" das Buch in diesem Jahr zu lesen. Dies habe ich nun getan. Ich fand das Buch nicht schlecht, kann mich aber der allgemeinen Begeisterung nicht anschließen.

Die Geschichte wird aus der Sicht des Todes erzählt. Dies gefällt mir, alleine schon weil es mal etwas Neues ist. Dennoch musste ich mich an den Aufbau der Geschichte erst gewöhnen. Die Erzählung wird immer wieder durch kurze Erklärungen, welche auch optisch hervorgehoben werden, unterbrochen. Diese Unterbrechungen haben mich im Lesefluss gestört und ich hätte sie am liebsten überlesen.

Markus Zusaks Schreibe lässt sich eigentlich angenehm lesen. Leider fehlt der Geschichte die Spannung, so dass ich wenig motiviert war, weiterzulesen. Die Geschichte plätschert einfach so vor sich hin. Deswegen habe ich auch knapp zwei Wochen für das Buch gebraucht.

Bücher, Worte und vor allem die Kraft und Bedeutung der Worte spielen im Buch eine große Rolle. Diesen Aspekt mochte ich sehr gerne, denn das Buch erhält dadurch einen gewissen Charme.

Wirklich berührt hat mich die Geschichte leider nicht, dafür blieben mir die Figuren zu fern und dafür ist zu wenig passiert. Das finde ich schade, denn gerade hier hatte ich mir wesentlich mehr erhofft. Vielleicht bin ich aber auch einfach mit zu hohen Erwartungen an das Buch gegangen, weil mir vorab von vielen gesagt wurde, ich solle die Taschentücher beim Lesen bereithalten.

Die Bücherdiebin | Markus Zusak | Übersetzung: Alexandra Ernst | Blanvalet | 2009 | Taschenbuch | 588 Seiten | ISBN: 978-3442373956 | Preis 9,99€