Das Nest | Cynthia D'Aprix Sweeney


Die vier Geschwister Leo, Bea, Jack und Melody wachsen in dem Glauben auf, an Melodys 40. Geburtstag eine hohe Summe Geld zu erben. Fast schon liebevoll taufen sie die Erbschaft "Das Nest". Inmitten der Finanzkrise sollen vom Nest Schulden beglichen, Schulgelder bezahlt und berufliche Träume verwirklicht werden. Doch dann bleibt die Zahlung des Erbes aus und die Vier müssen nicht nur wieder miteinander reden, sondern sich auch Gedanken darüber machen, woher sie das fehlende Geld nun nehmen sollen.

Cynthia D'Aprix Sweeney lässt in "Das Nest" ein sehr lebendiges Portrait einer New Yorker Familie entstehen. Ihr Schreibstil lässt sich sehr gut lesen und einmal angefangen, habe ich ihre Zeilen aufgesogen wie ein ausgetrockneter Schwamm, ich konnte und wollte einfach nicht mehr aufhören zu lesen. Die Autorin hat die vier Geschwister der Familie Plumb richtig zu Leben erweckt, so dass ich einen sehr guten Eindruck in das Leben, Denken und Handeln der Figuren erhielt.

Cynthia D'Aprix Sweeney ist eine absolut großartige Erzählerin. Neue Figuren werden nicht einfach nur vorgestellt, sondern mit ihrer eigenen kleinen Geschichte in die große Geschichte eingeführt, so dass man gleich das Gefühl hat sie zu kennen. Auch neue Wendungen im Leben der Hauptfiguren werden in eine kleine Geschichte eingebettet erzählt. Dabei ist diese kleine Geschichte immer auch ein Entwicklungsprozess und es war stets spannend, diesen zu verfolgen.

Begeistern konnte mich auch die Art der Autorin die Geschichte des Nests humorvoll, bissig und auch ein bisschen böse zu erzählen, ohne jedoch überheblich zu werden und über die Figuren zu urteilen oder sie für ihre Handlungen zu verurteilen. Dies macht sich auch an den Figuren bemerkbar. Drehte sich einst alles nur um das Geld, erwachen die Geschwister mit dem ausbleiben des Geldes aus ihrer Starre, kommen in Bewegung und finden auch wieder als Familie zueinander. Und so fühlt sich der Umgang der Geschwister am Ende tatsächlich irgendwie familiär an und das eben auch weil sie sich gegenseitig nicht verurteilen.

"Das Nest" ist der Debutroman der Autorin Cynthia D'Aprix Sweeney und ich hoffe sehr, dass wir in Zukunft noch einige tolle Geschichten aus ihrer Feder lesen dürfen. Mich konnte sie jedenfalls sehr begeistern, ich habe "Das Nest" mit großer Freude gelesen und kann nun nur noch eine absolute Leseempfehlung aussprechen.

Das Nest | Cynthia D'Aprix Sweeney | Klett-Cotta | 2016 | Hardcover | 410 Seiten | ISBN: 978-3608980004 | Preis: 19,95€ |