Hartland - Zu Fuß durch Amerika | Wolfgang Büscher


Eine literarische Reise durch die USA

Wolfgang Büscher ist drei Monate lang durch Amerika gewandert. 3500 KM von Nord nach Süd. Von Norddakota nach Texas.

In "Hartland" erzählt er von dieser Wanderung.
Und auch wieder nicht, denn er erzählt weniger vom Wandern an sich, sondern mehr von dem was er sieht und was ihn umgibt, aber auch von dem, was gewesen ist. Wolfgang Büscher beschreibt die Landschaften die er durchläuft, die Orte die er durchquert und erzählt von den Menschen, denen er begegnet. Immer wieder erzählt er auch von der Vergangenheit Amerikas, von den Indianern, Siedlern, Gold- und Glückssuchern, von den Kriegen aber auch von aktuellen Krisen wie der Wirtschaftskrise.

Mit seinem tollen Schreibstil hat der Autor dabei ständig viele Bilder vor mein inneres Auge gezeichnet. Ich hörte das rauschen des Windes, das knirschen des Schnees, sah die Weite der Prärie und erlebte auch seine Begegnungen mit den unterschiedlichsten Menschen mit. Wolfgang Büscher ist ein guter Erzähler und lässt den Leser an seiner Reise und seinen Erlebnissen sehr intensiv teilhaben.

Auch wenn mir der Schreibstil Büschers sehr gut gefallen hat, so konnte ich "Hartland" doch nicht in einem Rutsch durchlesen. Für mich war das Buch daher der ideale Begleiter für die tägliche Bahnfahrt ins Büro.

Hartland: Zu Fuß durch Amerika | Wolfgang Büscher | Rowohlt Berlin | 2011 | Hardcover | 304 Seiten | 19,95€ | ISBN 978-3871346859 |