Nachts ist es leise in Teheran | Shida Bazyar


Shida Bazyar erzählt in ihrem viel gelobten Debütroman die Geschichte einer persischen Familie über 4 Jahrzehnte. 1979 kämpft Behsad, ein junger kommunistischer Revolutionär für eine neue Ordnung im Land. 10 Jahre später berichtet seine Frau Nahid von ihrem Leben in Deutschland, wohin die Familie nach der Machtübernahme der Mullahs fliehen musste. Wieder 10 Jahre später reist Nahid mit der gemeinsamen Tochter Laleh in den Iran um Familie und Freunde endlich wiederzusehen, aber auch um die eigenen Wurzeln zu entdecken. Und weitere 10 Jahre später hat Mo, der Sohn der Familie, völlig andere Sorgen als den Iran, bis dort die Grüne Revolution ausbricht und der Iran auch für ihn zum Thema wird.

"Nachts ist es leise in Teheran" beginnt 1979 im Iran. Man lernt nicht nur Behsad, sondern auch das Land und vor allem die damalige politische Situation gut kennen. Auf diesem Fundament baut sich dann die restliche Geschichte auf, man erfährt mehr über die Familie und ihr Leben, aber auch über den Iran und die Entwicklungen dort. Im laufe des Buches begleitet man nicht nur Behsad und seine Familie, sondern auch ein bisschen die Geschichte des Irans durch die vergangenen Jahre. Ich fand dies sehr interessant und auch lehrreich zu lesen. Mir hat das Buch auch geholfen, einige Dinge etwas besser zu verstehen und einiges deutlicher zu sehen, was mir vorher gar nicht so bewusst war.

Der Schreibstil der Autorin ist unheimlich angenehm zu lesen. Fast schon leise, aber gerade deswegen auch sehr einprägend empfinde ich Shida Bazyars Erzählstil. Die Geschichte wird aus der Sicht von vier sehr unterschiedlichen Personen erzählt. Diesen Wechsel der Erzählperspektive merkt man auch in den einzelnen Abschnitten, jeder hat seinen ganz eigenen Stil und eine ganz eigene Persönlichkeit.

Das Cover des Buches gefällt mir unheimlich gut. Scheint es auf den ersten Blick einfach nur irgendwie blau zu sein, so lohnt sich ein zweiter Blick. Denn schaut man genau hin, erkennt man auf dem Cover gut die vier Handlungsebenen des Romans. So steht jede Ebene für sich, und ist doch wieder eins mit der ganzen Geschichte. Das Cover finde ich richtig gut umgesetzt und in seiner tiefgründigen Schlichtheit gut zum Roman passend.

"Nachts ist es leise in Teheran" wird meiner Meinung nach völlig zurecht sehr gelobt und ich kann mich dem Lob auch nur anschließen. Ein wirklich lesenswerter Roman.

Nachts ist es leise in Teheran | Shida Bazyar | 2016 | KiWi | Hardcover | 288 Seiten | ISBN: 9783462048919 | Preis: 19,99€