Drei Freunde, ein Taxi, kein Plan ...: aber einmal um die Welt | Paul Archer und Johno Ellison


Von London nach Sydney mit dem Taxi mit dem größtmöglichen Umweg - was nach einer durchzechten Nacht wie eine wirre Idee klingt, wird für die drei Freunde  Paul, Johno und Leigh Realität. Mit einem typischen Londoner Taxi namens Hannah gehen sie auf eine am Ende  70.000 Kilometer lange Reise.

Zu Beginn nutzen die Jungs jede Gelegenheit um zu feiern, sie kiffen in Amsterdam und trinken Wodka in Russland. Mich hat dies ehrlich gesagt etwas genervt, denn ich wollte nichts von Eskapaden sondern von einer Weltreise lesen. Andererseits kann man es den Jungs kaum übel nehmen. Sie sind Anfang 20, haben das Studium hinter sich, haben hart gearbeitet um ihren Traum zu realisieren und die Straßen der Welt liegen vor ihnen.

Nach einigen Wochen ist der Hunger nach Party dann aber gestillt und die Jungs wenden sich anderen Dingen zu. So entwickelt sich auch ihr altes Auto immer mehr zur Diva und stellt sie vor ganz neue Probleme. Denn wo bekommt man mitten in der Einöde oder im Dschungel Ersatzteile für ein altes englisches Taxi her? Sehr ehrlich berichten die Drei auch darüber wie anstrengend es ist, so lange auf so engem Raum zusammen zu sein. Es wird deutlich, dass so eine Reise nicht nur Spaß, sondern auch eine wahre Belastungsprobe für jede Freundschaft ist.

Ich fand es sehr interessant, beim Lesen mitzuverfolgen wie sich Land und Leute verändern, je weiter die Fahrt geht. Hier hätte ich persönlich mir mehr Beschreibungen von der Landschaft, aber auch der jeweiligen Kultur gewünscht. Dies hat mir beim Lesen einfach etwas gefehlt.

Natürlich erleben die Jungs auch jede Menge Abenteuer und gefährliche Situationen. Mit einer Mischung aus jugendlicher Lässigkeit und einem bisschen Leichtsinnigkeit überstehen sie jedoch alle Gefahren.

Die ganze Geschichte wird abwechselnd aus zwei Perspektiven erzählt. Der Schreibstil beider Autoren lässt sich locker und leicht weg lesen. Gut gefallen hat mir auch, dass die Jungs von allem mit einer Prise Humor erzählt haben.

In der Mitte des Buchs befinden sich einige farbige Fotografien, so dass man auch einen bildlichen Eindruck der Reise erhält.

Mir hat es wirklich Spaß gemacht Paul, Johno und Leigh auf ihrer Reise zu begleiten und gemeinsam mit ihnen die Welt zu entdecken.

Drei Freunde, ein Taxi, kein Plan ...: aber einmal um die Welt | Paul Archer und Johno Ellison | DuMont Reiseverlag | 2016 | Broschiert | ISBN: 978-3770182824 | Preis: 14,99€ |

Nachtrag 17.01.2016:
Mehr Informationen zur Reise, Hannahs genaue Route und Photos gibt es auf http://itsonthemeter.com/